Fliegen mit Baby und Kind: Worauf achten?

17. Okt 2022 | Prävention

Ab wann darf ich mit meinem Baby fliegen?

Ab welchem Alter du mit deinem Baby fliegen darfst, regeln die Bestimmungen der Airlines individuell. Bei einigen Airlines kann dein Baby schon ab einem Alter von 48 Stunden mit ärztlichem Attest fliegen. Meist nehmen die Fluggesellschaften Babys ab einem Alter von 1 bis 2 Wochen problemlos mit. Dies sollte aber eher eine Ausnahme sein. Kinderärzte empfehlen, erst mit Babys zu fliegen, die älter als 6 Wochen sind. Bei jüngeren Babys ist evtl. die Lunge noch nicht vollständig entwickelt. Hat dein Baby einen Atemwegsinfekt oder eine chronische Erkrankung von Lunge oder Herz solltest du einen Flug nur in Rücksprache mit Kinderarzt/ -ärztin buchen.

Auch bei ältere Kinder, die gerade eine Ohrinfektion hatten oder haben, sollte der Kinderarzt gefragt werden, ob ihr fliegen könnt.

Weitere Informationen findest du jeweils auf den Websites der Airlines.

Fliegen mit Kindern

Welche Sicherungsvorrichtungen gibt es, wenn ich mit Baby fliegen möchte und wie sichere ich ältere Kinder?

Theoretisch benötigen Babys und Kleinkinder unter 2 Jahren aus Sicht der Fluggesellschaften keinen eigenen Sitzplatz und dürfen kostenlos auf dem Schoß der Eltern mitfliegen. Das kann jedoch sehr gefährlich werden!

Fliegt dein Baby auf deinem Schoß mit, musst du es mit dem sogenannten Loop Belt sichern. Das ist eine Gurterweiterung, mit der dein Kind auf deinem Schoß fixiert wird. Es soll im Falle von Turbulenzen oder abrupten Start- und Landemanövern nicht durchs Flugzeug fliegen. Der Gurt verhindert also, dass andere Passagiere von deinem Kind getroffen werden. Für dein Kind selbst ist der Gurt jedoch sehr gefährlich. Erstens kann er in die Organe deines Kindes einschneiden und zweitens wird du im Falle von Turbulenzen oder anderen Manövern nach vorne geschleudert und benutzt dadurch dein Kind als Airbag. Dein Kind wird also auch deinen Körper gequetscht, was zu schwersten Verletzungen führen kann.

Es ist bekannt, wie gefährlich der Loop Belt ist. Länder wie die USA und Kanada haben den Loop Belt deshalb verboten und er war es auch in Europa von 1994 bis 2008. Der Loop Belt darf seit 2008 nur aus wirtschaftlichen Gründen wieder in Europa genutzt werden. Eltern fliegen tendenziell häufiger mit ihren kleinen Kindern, wenn sie für diese nicht extra zahlen müssen. Die Fluggesellschaften verdienen also mehr.

Auch ältere Kinder unter 1,25m, die einen eigenen Sitzplatz haben, sind mit dem für Erwachsene üblichen Beckengurt nicht gut gesichert, da er ihnen viel zu weit ist und sie unter dem Gurt hindurch rutschen können.

Flugzeug Kind

Ist das nicht eh egal, weil wir alle einen Flugzeugabsturz nicht überleben?

Genau das stimmt nicht. Viele Flugzeugunfälle sind übersehbar - sofern man korrekt gesichert ist. Kinder ohne korrekte Sicherung haben hier also eindeutig das Nachsehen. Es geht bei den Unfällen auch nicht unbedingt nur um Flugzeugabstürze sondern auch abrupte Start- oder Landemanöver. Diese sind für Erwachsene mit angelegtem Bauchgurt und der entsprechenden Körperhaltung in der Regel unbeschadet zu überstehen. Hast du dein Kind dabei jedoch auf dem Schoß, wird es durch die Wucht deines Körpers schwerst verletzt oder es rutscht durch den Bauchgurt hindurch.

Der TÜV empfiehlt daher dringend, Kinder unter 1,25m mit einem Kindersitz oder Rückhaltesystem zu sichern. Leider ist dies absolut noch nicht die Norm und daher immer wieder schwierig, dies auch durchsetzen zu können. Du wirst also für die Sicherheit deines Kindes ein gewisses Maß an Durchsetzungsvermögen benötigen, damit du dein Kind nicht mit dem Loop Belt sichern musst, sondern es anderweitig sichern darfst. Ja, tatsächlich darf: erfahrungsgemäß ist das Interesse des Bordpersonals und insgesamt der Airline an einer korrekten Kindersicherung nämlich leider nicht allzu groß.

Du kannst dein Kind an Board des Flugzeugs entweder mit einem zugelassenen Kindersitz sichern oder mit dem Cares Gurt, einem Gurtsystem. Das Baby Bassinet, das auf manchen Langstreckenflügen angeboten wird, ist nicht für die kritischen Phasen des Fluges geeignet, sondern nur für kurze Schläfchen zwischendurch. Auch ein Tragetuch ist weder zugelassen noch sicher. Stillen zum Druckausgleich funktioniert dann natürlich nicht mehr, es gibt aber noch andere Alternativen wie Trinken oder Ohrenstöpsel, die beim Druckausgleich helfen.

Fliegen mit Baby

Kindersitz

Ein Kindersitz oder Babyschale müssen mit dem Label for use in aircraft gekennzeichnet sein. Kindersitze können im Flugzeug nur vorwärts montiert werden, ein Reboarder ist also nicht zulässig. Leider akzeptiert nicht jede Airline einfach alle für Flugzeuge zugelassenen Kindersitze sondern hat selbst aus dieser Liste noch eine eigene Liste, der wenigen Sitze, die sie akzeptiert.

Um einen Kindersitz oder ein Gurtsystem nutzen zu können, musst du für dein Kind unter 2 Jahren einen extra Sitz buchen. Dies ist vom Buchungssystem so in der Regel nicht vorgesehen und daher meist online nicht möglich sondern nur im Reisebüro oder direkt mit der Airline. Mit der Airline solltest du auch unbedingt persönlich noch einmal Rücksprache halten und dir eine schriftliche Bestätigung ausstellen lassen, dass ihr den Sitz während des gesamten Fluges nutzen dürft. Andernfalls kann es passieren, dass ihr den Kindersitz zwar mit an Board nehmen dürft aber euer Kind während Start, Landung und Turbulenzen trotzdem wieder auf euren Schoß muss.

Leider ist dem Bordpersonal die Verwendung von Kindersitzen noch nahezu unbekannt, sodass du selbst vorher schauen solltest, wie du den Sitz befestigen musst und du dich auf Diskussionen einstellen solltest. Den Kindersitz mit Flugzeugzulassung kannst du dir auch bei Kindersitzexperten leihen.

Ein Kindersitz ist auch deshalb sinnvoll, weil ihr bestimmt im Urlaubsort mal einen Ausflug mit einem Mietwagen machen wollt oder einen Transfer vom Flughafen zum Hotel gebucht habt.

Cares Gurt

Cares Gurt

Der Cares Gurt ist ein Kinderrückhaltesystem mit 5-Punkt-Gurt. Mit diesem schnallst du dein Kind auf einem eigenen Sitz an. Er hält dein Kind wesentlich stabiler als der Bauchgurt. Der Cares Gurt ist zugelassen für Kinder von 1 bis 4 Jahren und nutzbar zwischen 10 - 20kg und bis zu 1m Körpergröße. In Ausnahmefällen z.B. Behinderung ist die Nutzung des Cares Gurtes auch bis 1,5m Körpergröße möglich. Dafür musst du dir aber eine gesonderte Genehmigung einholen. Auch beim Cares Gurt musst du ähnlich wie beim Kindersitz vorgehen, damit du den Gurt dann auch wirklich nutzen kannst, da auch dieser dem Bordpersonal häufig unbekannt ist. Auf vielen Listen der Airlines, welche Sitze sie zulassen, wird allerdings auch der Cares Gurt explizit genannt. Den Cares Gurt kannst du im Erste Hilfe Kind-Online Shop mieten oder kaufen.

Erste Hilfe Kind Shop

Was benötige ich für den Flug mit Kind?

Langeweile in einem engen Flugzeug, kann für euch Eltern aber auch euer Kind und die Mitreisenden die Hölle werden. Wenn du mit Baby fliegen möchtest oder auch wenn du mit älteren Kindern unterwegs bist, solltest du also genug Spielzeug und Snacks dabei haben, um dein Kind beschäftigen zu können. Packe am besten eine extra Handgepäcktasche für dein Kind, sodass du alles schnell griffbereit hast.

In einer Kulturtasche kannst du das Spielzeug evtl. sogar im Flugzeug aufhängen und dein Kind kann sehen, was ihr dabei habt:

  • Spielzeug: alles was kompakt ist und lange beschäftigt. Auch das Busy Book Rettung ist hier eine gute Wahl!
  • Snacks: gerne auch Dinge, die es sonst eher nicht gibt, da ist die Freude bei deinem Kind direkt noch mal größer.
  • Getränke
  • Ohrstöpsel* für den Druckausgleich
  • Windeln und Feuchttücher
  • Wickelunterlage
  • Wechselkleidung
  • Warme Kleidung (im Flugzeug ist es oftmals durch die Klimaanlage recht kühl)
  • Decke
  • benötigte Medikamente
  • iPad etc. mit Kopfhörern, gerade auf längeren Flügen wirst du ab einem gewissen Punkt sehr dankbar für die technische Unterstützung sein. Unbedingt dran denken, Kinderserien herunterzuladen und den Akku der Geräte aufzuladen!

Auch Babys benötigen für den Flug ins Ausland einen Reisepass! Denk also unbedingt daran, rechtzeitig vor Abflug einen Termin bei deiner Stadt zu machen, wenn du mit Baby fliegen möchtest. Den Kinderreisepass kannst du normalerweise direkt mitnehmen, er ist jedoch nicht in den USA und seit 2021 auch nur noch ein Jahr gültig. Für die USA oder wenn du nicht jedes Jahr einen neuen Pass beantragen möchtest, benötigst du für dein Kind einen elektronischen Reisepass. Der elektronische Reisepass ist 6 Jahre gültig, es dauert aber auch 3-4 Wochen, bis er fertig ist.

https://www.bmi.bund.de/DE/themen/moderne-verwaltung/ausweise-und-paesse/kinderreisepass/kinderreisepass-node.html

Diese Spiele sind perfekt für die Reise, da sie kompakt sind und viele davon auch magnetisch:

Wie viel Gepäck darf ich mitnehmen, wenn ich mit Baby fliegen möchte?

Wenn du mit Baby fliegen möchtest, sind Fluggesellschaften oft großzügig und gestehen auch dem Baby die gleichen Freigepäckmengen zu wie den Erwachsenen, auch im weniger optimalen Fall, dass du keinen eigenen Sitz für dein Baby gebucht hast. Informiere dich hier aber vorher genau über die Bestimmungen deiner Airline.

Hast du für dein Baby einen eigenen Sitz gebucht, gelten auch hier die gleichen Gepäckbestimmungen wie für Erwachsene. Ausnahme sind Billigflieger, bei denen du auch für Erwachsene das Gepäck extra hinzubuchen musst. Hier musst du auch bei deinem Kind das Gepäck extra hinzubuchen.

Reisebett, Buggy/ Kinderwagen oder Kindersitz nehmen die Fluggesellschaften in der Regel kostenlos mit, obwohl sie eigentlich als Sperrgebäck aufgegeben werden müssten. Ich empfehle allerdings, einen Kindersitz nicht aufzugeben sondern direkt im Flugzeug zu nutzen. Zum Einen wie oben beschrieben aus Gründen der Sicherheit im Flugzeug aber auch da oftmals nicht besonders vorsichtig mit dem Gepäck umgegangen wird, sodass der Kindersitz ohne es zu merken, durch den Transport Haarrissen bekommen könnte.

Erste Hilfe Kurse Baby und Kind

Darf ich Babynahrung und Wasser mitnehmen, wenn ich mit meinem Baby fliege?

Für Babygläschen, -milch und -brei gelten nicht den strengen Handgepäckbestimmungen und sie dürfen mit ins Handgepäck. Die Babynahrung darf sich außerdem in der Regel auch in Behältern befinden, die mehr als 100 ml fassen. Du musst sie auch nicht wie andere Flüssigkeiten in 1-Liter-Beuteln verpacken. Nimm aber nur solche Mengen mit, die du auch realistisch brauchst, wenn du mit Baby fliegen willst. Sonst kann es sein, dass du Babynahrung am Flughafen zurücklassen musst.

*Affiliate-Links

Diese Beiträge könnten dir auch gefallen

CTG und Ultraschall: Überwachung von Schwangerschaft und Geburt

CTG und Ultraschall: Überwachung von Schwangerschaft und Geburt

Egal ob von Social Media, aus der Familie oder im Freundeskreis – die schwarz-weissen Bilder, die Schwangere bei der ersten Ultraschall-Untersuchung von ihrer Frauenärztin oder ihrem Frauenarzt mit nach Hause bekommen, kennt wohl jeder. Und auch das rhythmisch...

Pflanzenöle: keine Sonnencreme Alternative

Pflanzenöle: keine Sonnencreme Alternative

Wenn die ersten Sonnenstrahlen sich durch die winterliche Wolkendecke kämpfen, spielt auch der Lichtschutzfaktor und das Thema Sonnenschutz wieder eine große Rolle in unserem Leben. Doch die Wahl, welche Sonnencreme die nun am besten geeignet ist, welche LSF man...

Babyschwimmen: Tipps für den Schwimmbadbesuch mit Baby

Babyschwimmen: Tipps für den Schwimmbadbesuch mit Baby

Das Element Wasser begleitet dein Baby schon vor der Geburt. So ist es nicht verwunderlich, dass die meisten Babys große Freude an der Bewegung im Wasser, zum Beispiel beim Babyschwimmen, haben. Doch warum ist die Wassergewöhnung in Babykursen so wichtig? Und was hat...

Erste Hilfe Kind Logo

Meld dich zum Newsletter an!

Datenschutzerklärung

Vielen Dank! Wir sind fast fertig... Um die Anmeldung abzuschließen, klicke bitte auf den Link in der E-Mail, die du gerade erhalten hast.